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Zwei Drittel der Internetnutzer verzichten auf bestimmte Online-Aktivitäten

Erstellt am 23.10.2017

Angst vor Hackern im E-Mail-Konto, Datendiebstahl in der Cloud oder Betrug beim Online-Banking: Zwei von drei Internetnutzern (67 Prozent) geben an, dass sie aus Sicherheitsgründen bewusst auf bestimmte Online-Aktivitäten verzichten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 1.017 Internetnutzern ab 14 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Verglichen mit dem Vorjahr ist der Anteil allerdings zurückgegangen, damals hatten die Frage noch rund drei Viertel (74 Prozent) bejaht.

E-Commerce: Digitale Talente händeringend gesucht

Erstellt am 21.10.2017

Der Bedarf an neuen Mitarbeitern mit digitalen Qualifikationen in der E-Commerce-Branche ist riesengroß. Zugleich besitzen viele Unternehmen aber keine klaren Vorstellungen, welche fachlichen und persönlichen Qualifikationen die Kandidaten mitbringen sollen. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Online-Befragung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) und des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) unter spezialisierten Personalberatern im Zeitraum Juli/August 2017.

Große Zufriedenheit mit Smart-Home-Produkten

Erstellt am 21.10.2017

Smarter Fernseher, smarter Stromzähler, Alarmanlagen, Rollläden: Smart-Home-Produkte liegen im Trend und die Zufriedenheit mit den vernetzten Geräten ist groß. 74 Prozent der Besitzer von Smart-Home-Produkten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. So sagen 89 Prozent derjenigen, die einen Smart-TV besitzen, dass sie mit diesem sehr beziehungsweise eher zufrieden sind. Auch mit ihren automatischen Rollläden (90 Prozent) und Stromzählern (89 Prozent) sind viele Besitzer zufrieden.

Deloitte Christmas Survey: Weihnachtsbudgets steigen leicht

Erstellt am 21.10.2017

Auch 2017 darf sich der Einzelhandel auf das Weihnachtsfest freuen: Wie der Deloitte Christmas Survey zeigt, schenken die Verbraucher den stationären Händlern mehrheitlich ihr Vertrauen. Ganze zwei Drittel planen, ihre Geschenke hauptsächlich hier zu erstehen. Am häufigsten wollen sie dabei zu Büchern, Kosmetik und edlen Süßwaren greifen - aber auch Gutscheine und Bargeld finden sich weit oben auf der Liste.

Digitalmarken im Leben der Deutschen weiter auf dem Vormarsch

Erstellt am 18.10.2017

Apple, Amazon und Google sind die drei relevantesten Marken im Leben der Deutschen. Das US-Trio verdrängt traditionelle deutsche Unternehmen wie Mercedes, Deutsche Bank oder Lufthansa auf die hinteren Plätze. Viele deutsche Traditionsfirmen verlieren bei der digitalen Transformation ihrer Marken zunehmend den Anschluss. Zudem gibt es weltweit keine relevante Digitalmarke deutschen Ursprungs.

JusProg-Jugendschutzprogramm erneut gesetzlich anerkannt

Erstellt am 18.10.2017

Das JusProg-Jugendschutzprogramm wurde von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) als geeignet anerkannt. Dies geschah auf Grundlage des neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV). Seit Oktober 2016 sind die anerkannten Einrichtungen der Freiwilligen Selbstkontrolle verantwortlich für die Beurteilung von Jugendschutzprogrammen. Das JusProg-Jugendschutzprogramm ist die erste allgemeine Jugendschutzsoftware, die auf Grundlage des neuen JMStV geprüft wurde, und gleichzeitig die derzeit einzige staatlich anerkannte Jugendschutzsoftware.

KRACK-Attacke: VdTÜV fordert schnelles Handeln bei WLAN-Schwachstelle

Erstellt am 17.10.2017

Sicherheitsforscher haben in dem bislang als sicher geglaubten WPA2-Protokoll Schwachstellen gefunden, die Angreifer ausnutzen können, um übermittelte Daten über WLAN  mitzulesen. Dazu Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer des Verbandes der TÜV e.V. (VdTÜV): "WLAN-Router sind in deutschen Haushalten heutzutage so verbreitet wie Fernseher. Die Sicherheitslücke trifft damit nahezu alle Verbraucher, sowie Behörden und Unternehmen, die eine drahtlose Internetverbindung nutzen."

Babylon Berlin beschert Sky stärksten Serienstart nach Game of Thrones

Erstellt am 16.10.2017

Nach der erfolgreichen Premiere am Freitagabend feierte Babylon Berlin am ersten Wochenende weitere Reichweitenerfolge. Insgesamt sahen 811.000 Zuschauer die ersten Episoden. Die aufwendigste Serienproduktion in der deutschen TV-Geschichte sahen davon 404.000 Zuschauer an den TV-Bildschirmen, weitere 407.000 non-linear über Sky On Demand, Sky Go und Sky Ticket. Damit verfolgten mehr als die Hälfte der Sky Zuschauer das neue Serienhighlight über die nichtlinearen Kanäle.

Deutsch-Türkischer Co-Production Development Fonds fördert 4 neue Filmprojekte

Erstellt am 16.10.2017

Der Deutsch-Türkische Co-Production Development Fonds von Medienboard, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und Istanbul Film Festival / Meetings on the Bridge hat bei seiner 7. Sitzung während des Filmfests Hamburg 4 neue deutsch-türkische Filmideen zur Förderung mit insgesamt 60.000 Euro ausgewählt.