Film News

Digitalisierung: Deutsche Wirtschaft sieht sich auf gutem Weg

Erstellt am 19.01.2018

Die Unternehmen sehen die deutsche Wirtschaft bei der Digitalisierung auf einem guten Weg und stellen ihr im internationalen Vergleich ein positives Zeugnis aus. So sehen 36 Prozent die deutsche Wirtschaft in der Spitzengruppe, weitere 2 Prozent positionieren sie sogar weltweit auf Rang 1. Praktisch niemand hält sie für abgeschlagen und nur 13 Prozent geben an, dass die deutsche Wirtschaft zu den digitalen Nachzüglern gehört, 44 Prozent sehen sie im Mittelfeld.

Adobe präsentiert neue Lösungen für den Einzelhandel

Erstellt am 17.01.2018

Egal wann, egal wo, egal wie: Verbraucher wollen heute überall und jederzeit einkaufen. Darauf müssen sich die Händler einstellen, um ihre Kunden nicht zu verlieren. Mehr denn je stehen sie vor der Herausforderung, ihren Kunden über alle Kanäle hinweg ein ebenso konsistentes wie begeisterndes Einkaufserlebnis zu ermöglichen - online genauso wie im stationären Geschäft.

Bitkom fordert ehrgeiziges Digitalprogramm von Union und SPD

Erstellt am 15.01.2018

Zum Abschluss der Sondierungen von CDU/CSU und SPD hat der Digitalverband Bitkom die fehlende Entschlossenheit bei digitalpolitischen Themen kritisiert. „Wir begrüßen, dass die Sondierungspartner in der Präambel ihres Abschlussdokuments erklären, ‚den digitalen Wandel von Wirtschaft, Arbeit und Gesellschaft für alle Menschen positiv gestalten‘ zu wollen. Umso mehr  sind wir verwundert, dass die Sondierer in ihren Verabredungen zur Digitalpolitik nur Stückwerk liefern“, sagte Bitkom-Präsident Achim Berg. „Deutschland muss in den kommenden Jahren alles auf die digitale Karte setzen.“

Deloittes "Global Powers of Retailing": Amazon greift Einzelhandelsgiganten an

Erstellt am 15.01.2018

And the winner is ... Amazon! Der Online-Händler setzt im Retail-Segment neue Maßstäbe und kann sich erstmals auf Platz sechs der weltweit größten Handelsunternehmen platzieren - nach einem regelrechten Durchmarsch, denn zur Jahrtausendwende belegte der Anbieter noch Rang 186 des "Global Powers of Retailing"-Reports von Deloitte.

Elektronik, Bücher und Kleidung sind Online-Kassenschlager

Erstellt am 11.01.2018

DVDs, CDs und Bücher: Nichts wird lieber online geshoppt als Unterhaltungsmedien. Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben. 54 Prozent kaufen demnach digitale Unterhaltungsmedien wie DVDs, Blu-rays, CDs oder Vinyl bevorzugt online statt stationär ein. Jeder Zweite shoppt auch Bücher lieber im Internet als im Laden.

Smartphone, Tablet, Smart TV – das kaufen sich die Deutschen 2018

Erstellt am 09.01.2018

Sie treffen Wettervorhersagen, schalten das Licht an oder spielen Musik ab: 9 Prozent der Bundesbürger wollen sich 2018 einen digitalen Sprachassistenten wie Google Home oder Amazon Echo zulegen. Während die smarten Assistenten immer mehr Deutsche begeistern, bleibt das Smartphone nach wie vor Top-Produkt, das sich jeder Fünfte (20 Prozent) in diesem Jahr anschaffen möchte. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Ebenfalls weit oben auf der Wunschliste stehen Tablet (17 Prozent) und Smart-TV (12 Prozent).

Deutschland Safari 4.0: Digitale Vorreiter geben bei 24 Tour-Stopps Einblicke in ihr Unternehmen

Erstellt am 09.01.2018

Rund drei von zehn Unternehmen in Deutschland (28 Prozent) haben noch keine Digitalstrategie, bei kleinen Unternehmen sind es sogar vier von zehn. Führend auf dem Weg in die digitale Transformation sind vor allem die großen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern oder mit mindestens 50 Millionen Euro Umsatz jährlich. Bei den mittleren Unternehmen (50 bis 499 Mitarbeiter; 10 bis 50 Millionen Euro Umsatz) beträgt der Anteil rund ein Viertel (23 Prozent). Besonderen Nachholbedarf haben die kleinen Unternehmen (20 bis 49 Mitarbeiter, 1 bis 10 Millionen Euro Umsatz).

Ericsson und TU Dresden simulieren 5G-basierte virtuelle Erweiterung von Kamerafunktionen

Erstellt am 09.01.2018

Ericsson und die Technische Universität Dresden (TU Dresden) simulieren auf der diesjährigen Consumer Electronics Show einen 5G-Anwendungsfall im Bereich "Öffentliche Sicherheit". Die Simulation demonstriert eine virtuelle Erweiterung bestehender Kameras um neue Funktionen durch die Nutzung von Cloud-Computing. Darüber hinaus stellt das Unternehmen die 2018er Konsumentenstudie "10 Hot Consumer Trends" vor.

Video-Charts 2017: „Phantastische Tierwesen“ und „Rogue One“ räumen ab

Erstellt am 08.01.2018

Normalerweise kennen nur eingeweihte Magier die Aufenthaltsorte der „Phantastischen Tierwesen“. Doch in den offiziellen deutschen Heimkino-Verkaufscharts 2017, ermittelt von GfK Entertainment, sind die putzigen Kreaturen schnell ausfindig gemacht. Mondkälber, Niffler und Artgenossen aus „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ bevölkern die Spitze der DVD-Jahresauswertung und finden sich parallel auf Platz zwei des Blu-ray-Rankings ein. Neben dem „Harry Potter“-Spin Off ist auch die „Complete Collection“ der Fantasy-Reihe (Rang elf auf DVD) beliebt.

Panasonic, 20th Century Fox und Samsung präsentieren Lizenzprogramm und Logo des neuen HDR-Standards

HDR 10+-Logo
Erstellt am 06.01.2018

 Panasonic, das Filmstudio 20th Century Fox und Samsung verkündeten im Vorfeld der Consumer Electronis Show (CES) in Las Vegas Updates zum neuen HDR10+ Standard. Zur IFA 2017 in Berlin angekündigt, entwickelten die Partner den neuen, offenen Standard für High Dynamic Range (HDR)-Inhalte bis heute weiter. Die drei Unternehmen beginnen ab sofort gemeinsam mit der Lizensierung von HDR10+ Produkten und Inhalten.